Lebhafte Mitgliederversammlung vom 22.03.`24

01.04.2024

Lebhafte Mitgliederversammlung vom 22.03.`24

Kurz: Vorstände im Amt einstimmig bestätigt - viele Jubiläen bis zu zwei 70-jährigen Mitgliedschaften -Sportabzeichenverleihung an jung und alt - Beitragserhöhung ab 2025

Nach Protokollgenehmigung und Vorstandsberichten erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitgliedschaften. Rainer Figur und Horst Köhler sind nunmehr 70 Jahre dem Verein treu - eine außergewöhnliche Dauer und damit Unterstützung des Vereinslebens. "Früher war es eben so, dass die Kinder früh angemeldet wurden und man blieb im Verein, teilweise von Geburt an" war ein Kommentar zu den Jubilaren. Insgesamt über 30 Jubilare ab 25 Jahren über 40, 50 und 60 Jahre wurden geehrt. Nicht alle konnten den Termin wahrnehmen. Beispielhaft Bärbel Erbstößer, die fast 30 Jahre eine Sportgruppe (Basketball im Hobbyformat) mittwochs abends bis Ende 2023 geleitet hat und nun darüber hinaus zu 40 Jahren Mitgliedschaft geehrt wurde. Die Damen Waltraut Köhler, Iris Hinze und Gerda Pape sind ebenfalls herausragende 60 Jahre Vereinsmitglied. Viele der Geehrten, wie auch Uwe Dammeier mit 50 Jahren, sind weiterhin im Verein aktiv, z.B. als Trainer.

Die 35 Sportabzeichen nahm wiederum Gerd Moltzen in 2023 ab, der auch die Urkunden am Abend an stolze SportlerInnen übergab, u.a. an Reinhard Köster zum 50. Mal in diesem Jahr ! Als Mitgliedswart konnte Gerd 577 Mitglieder vermelden.

Der Bericht unseres Schatzmeisters Matthias Wiechens schilderte detailliert die insgesamt solide Finanzbasis unseres Vereins. Neben allen allgemeinen Verteuerungen von Energie bis Reparaturen kommen allerdings deutliche Erhöhungen der Verbandsbeiträge hinzu, sodass für zukünftige Investitionen in Anlage und Sportgerät zusätzliche Mittel vorausschauend eingestellt werden sollten. Eine moderate Beitragserhöhung ab 2025 wurde daher später zur Abstimmung beantragt (s.u.).

Nach Kassenprüfung durch Karin Boos und Elke Wahlen wurde der Vorstand entlastet und die turnusgemäßen Neuwahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl der amtierenden Vorstände: Andreas Graubner, Gerald Müller, Gerd Moltzen und Matthias Wiechens. Als Kassenprüfer stellte sich Ingo Ressel zur Verfügung.

Nach kurzer Diskussion in der Versammlung ergab sich schnell ein Konsens zur beantragten Beitragserhöhung, der ersten nach 20 Jahren ! Seit 2005 haben wir im Vergleich zu anderen Vereinen mit wesentlich geringeren Beiträgen gewirtschaftet. Beschlossen wurde, ab 1.1.2025 die monatlichen Beiträge für Kinder von 4 auf 6€, der Erwachsenen von 8 auf 10€ und der Familien von 18 auf 21€ anzuheben; Rentner, die nicht am Sport teilnehemn, von 5 auf 6€. Wir bleiben damit handlungsfähig für unsere Jugendarbeit und werden nach der Sommerpause wieder eine 1. Herren in die Spielsaison schicken.

Zum Ende der Versammlung wurde noch auf die anstehende übliche Veranstaltung des VSV zum 1. Mai in der Dorfmitte mit Maibaum, Speisen und Getränken sowie Tombola hingewiesen, die um 11 Uhr an diesem Mittwoch mit Aufstellen des Baumes startet. Helfer mögen sich wieder gern beim Vorstand melden.

Probetraining anfragen

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an. Bei uns bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!